Fragen & Antworten

An dieser Stelle werden auch Fragen beantwortet , die niemand je gestellt hat, deren Antworten aber den Umgang mit der Rainer’schen Post erleichtern können. Wenn Sie eine sich selbst oft gestellte Frage haben, dann reichen Sie diese doch bitte einfach per Kontaktformular ein. Danke.

F: Wieso sind die Bilder oft so klein?
A: Weil es sich bei den Illustrationen eines Artikels häufig nur um einen Ausschnitt handelt. Ein Klick auf den Ausschnitt bringt das große Originalbild auf den Schirm – nach dem so genannten “Lightbox”-Prinzip.

F: Darf ich die Fotos klauen?
A: Wir verwenden vorwiegend Fotos aus Wikipedia mit den entsprechenden Rechten und selbst geschossene Bilder. Erstere darf sich jeder selbst von der jeweiligen Wikipedia-Seite ziehen, letztere dürfen alle meine Leser grundsätzlich herunterladen und nach Lust und Laune verwenden. Wobei ein Hinweis auf die Rainer’sche Post als Quelle sehr nett wäre.

F: Warum erscheint mein Kommentar nicht oder verspätet?
A: Die verdammten Spammer spammen gern auch die Kommentare zu, deshalb setzen wir auf Akismet als Spam-Filter. Manchmal bleiben dort auch erwünschte Kommentare aus verschiedenen Gründen hängen, und die müssen von Hand freigeschaltet werden. Das kann dauern. Dauern kann es auch, wenn der allererste Kommentar eines neu registrierten Lesers ankommt, denn den müssen wir auf jeden Fall manuell freigeben.

F: Kann ich auch mal einen Beitrag auf der Rainer’schen Post veröffentlichen?
A: Im Prinzip ja. Ich würde mir solche Beiträge sogar wünschen, wenn sie denn in Form und Inhalt zum Gesamtkunstwerk passen. Bitte einfach per Kontaktformular anfragen.